Logo der Frank Hirschvogel Stiftung
Zur Startseite der Frank Hirschvogel Stiftung

Kommunikations- und Klassensprecher-Seminare Oktober 2019

Von Mittwoch bis Freitag vor den Herbstferien fand wieder unser alljährliches Klassensprecher-Seminar statt. Zusammen mit den Verbindungslehrern (Herrn Holz und Herrn Bosky) und insgesamt 36 Schüler:innen ging es nach der 9. Stunde mit dem Bus nach Memhölz in der Nähe von Kempten. An Bord waren jeweils ein Klassensprecher pro Klasse der Jahrgangsstufen 7 – 10 sowie die Schülersprecher:innen, Oberstufensprecher und ein Teil der Mitglieder des AKV, der Obst-AG und der Technik. Untergebracht waren wir im „Haus der Familie, Schönstatt auf’m Berg“. Ziel des Seminars war es, wie jedes Jahr, die bestehenden Probleme an der Schule und Anliegen der Mitschüler:innen zu besprechen und mögliche Lösungen zu finden.

Nach einem Kennenlernabend wurde vereinbart, dass es auch dieses Jahr wieder die Aktion „Geschenke mit Herz“ von Humedica an unserer Schule geben wird. Am nächsten Tag ging es an die weitere Arbeit: Nach der Sammlung der in den Klassen zusammengetragenen Anliegen teilten wir uns in verschiedene Arbeitsgruppen auf. Unterschiedliche Themen wie z. B. „Umwelt“, „Schulball & Veranstaltungen“, „Oberstufe“ wurden in diesen Gruppen besprochen, bearbeitet und Vorschläge formuliert. Diese fassten wir in übersichtlichen Plakaten zusammen. Einen besonderen Dank gilt unserer Schulpsychologin Frau Utschick, welche eine Umfrage zum Thema Mobbing durchführte und einen Arbeitskreis zu diesem Thema beriet.

Am Freitagvormittag durften wir Herrn Walter (Schulleiter) und Herrn Dössinger (Schulleitungsmitglied) begrüßen, die sich unsere Anliegen anhörten und direkt mit uns besprachen. Abschließend halten wir fest, dass wir uns auch heuer wieder aktiv an der Verbesserung unseres Schullebens beteiligen konnten und unseren Mitschüler:innen im Rahmen des Klassensprecherseminars Gehör verschaffen konnten.

Andreas Heinrich (Schülersprecher)