Bläser- & Bandklasse

Nicht jede Familie kann es sich finanziell leisten ihren Kindern die musikalische Förderung in Form von Musikunterricht und Kauf eines Instrumentes zu ermöglichen.

Jedoch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass sich eine frühe musikalische Förderung positiv auf das Denken und die Entwicklung eines Kindes auswirkt.

Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt daher seit 2012 die musikalische Frühförderung an Schulen in Form von finanziellen Zuwendungen z.B. für das Leasing von Musikinstrumenten, Fahrten zu Veranstaltungen oder die gezielte musikalische Ausbildung im Rahmen der jährlichen Musikwoche an der Musikakademie in Marktoberdorf.

Die kulturelle Förderung ist ein wichtiger Baustein der Unterstützungsmaßnahmen der Stiftung.

Thema: Musikförderung

Altersklasse: 6 - 18 Jahre

Veranstaltungsort: Schule

Dauer: kontinuierliche Förderung 1-3 Jahre

Teilnahmevoraussetzungen: maximal 30 Schüler

Die Frank Hirschvogel Stiftung übernimmt in der Regel einen Teil der Leasingkosten für die Instrumente oder die Fahrten zu Aufführungen. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Projektanfrage für Ihr Anliegen.

Erfahrungsberichte

2015-2018
Seit 2015 fördert und intensiviert die Grundschule Denklingen die musikalische Ausbildung der Schüler mit der finanziellen Unterstützung der Frank Hirschvogel Stiftung. Die Einrichtung einer Bläserklasse, bei der möglichst die ganze Klasse gemeinsam musiziert, ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Unterrichts und des Schulprofils.
Die Bläserklasse beginnt jeweils im dritten Schuljahr und umfasst zwei Jahre. Die Instrumente werden den Schülern zur Verfügung gestellt und der Unterricht wird von ausgebildeten Musiklehrern erteilt.
Damit alle am Projekt teilnehmen können enstehen für die Eltern keine Kosten. Die erworbenen Kenntnisse werden nach Beendigung der Grundschulzeit an vielen weiterführenden Schulen oder auch im Musikverein Denklingen weiter gepflegt.
Die Bläserklasse hat an der 10 Jahres-Jubiläumsfeier der Frank Hirschvogel Stiftung das Rahmenprogramm musikalisch begleitet und die Zuschauer waren von der musikalischen Darbietung begeistert. Der Erfolg spricht für sich.

2016-2018
In der Bandklasse lernen 28 Schülerinnen und Schüler der Pfaffenwinkel-Realschule in Schongau im Rahmen des erweiterten Musikunterrichts ein Band-Instrument. Das Projekt erstreckt sich über den Zeitraum von zwei Schuljahren.
In wöchentlich drei Musikstunden, die in eine reine Musikunterrichtsstunde, eine Bandpraxis-Stunde und eine Instrumentalunterricht-Stunde unterteilt sind, lernen die Kinder am Instrument und durch das Musizieren in der Gruppe die musikalischen Lerninhalte und die praktischen Fertigkeiten an ihrem Bandinstrument. Durch die Förderung der Frank Hirschvogel Stiftung und weiterer Partner entstehen den Eltern keine Kosten für den Unterricht und die Instrumente.