Englisch-Intensivkurs

„Die Zeit fliegt!“, „Was, die Prüfungen beginnen schon bald?“. Diese oder ähnliche Aussagen hört man zurzeit öfters in den Zimmern der Abschlussklassen der Mittelschule.

Um für die Englisch-Prüfung optimal vorbereitet zu sein, fand für die Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Prüfungsvorbereitung statt. Eine Woche lang war Jeremy Taylor, ein Englisch-Muttersprachler, Dozent und Autor zu Gast. Während dieser Zeit wurden die Prüflinge jeden Tag drei Stunden in Englisch unterrichtet. Die Besonderheit dieses Unterrichts war, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Dozenten ausschließlich auf Englisch kommunizieren konnten und dieser sie mit einer Vielzahl von abwechslungsreichen und herausfordernden Übungen zum Sprechen brachte. Englisch zu sprechen war somit „absolut notwendig, ganz normal und echt cool“.

Englisch als Kommunikationsmittel wird auch im Berufsleben immer wichtiger. Deswegen übten die Schülerinnen nicht nur für die bevorstehenden Prüfungen, sondern sie gewannen auch mehr Sicherheit für ihre späteren Aufgaben in den Betrieben oder ihrer weiteren schulischen Ausbildung. Für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Realisierung dieser Woche bedankt sich die Mittelschule bei der Frank Hirschvogel Stiftung, sowie Hörbiger und dem Förderverein der Mittelschule.

Am Ende dieser Woche waren sich die Schülerinnen und Schüler alle einig: Durch dieses Englisch-Intensivtraining konnten wir unser erlerntes Englischwissen anwenden und es gab uns die nötige Sicherheit für die Prüfung!

Thema: Sprachförderung

Veranstaltungsort: Schule

Dauer: 1 Woche - 6 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: maximal 36 Schüler

Es besteht die Möglichkeit, dass die Frank Hirschvogel Stiftung die Kosten übernimmt.