Erlebtes Lernen für Schulklassen - Universität Augsburg

Projekte Hochschulen / Universitäten

Erlebtes Lernen für Schulklassen - Universität Augsburg

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ begleitete ein Team des Fachbereiches Schulpädagogik der Universität Augsburg acht Schulklassen der Augsburger Grund- und Mittelschulen Herrenbach über das gesamte Schuljahr 2017 / 2018 mit erlebnispädagogischen Maßnahmen.

Sowohl im Klassenzimmer, auf dem Schulgelände oder auch an außerschulischen Lernorten wie im pädagogischen Hochseilgarten der Universität Augsburg haben die Schülerinnen und Schüler soziale Aufgabenstellungen gemeistert, persönliche Grenzen und Stärken erfahren und Gemeinschaft erlebt.

Jede Klasse hat mit ihrem eigenen Erlebnispädagogen-Team und ihrer Lehrkraft bisher drei unvergessliche Tage erleben dürfen. Egal, ob in acht Metern Höhe im Hochseilgarten der Universität Augsburg, einzig von Mitschülern und Lehrkräften gesichert, im Niederseilgarten mit Stockbrot über dem Lagerfeuer im Tippie oder mit herausfordernden Aufgaben im und um das Klassenzimmer herum. Die motorischen, kognitiven und sozialen Herausforderungen gaben Anlässe zum Reflektieren und zum Näherkommen.

Thema: Projekt Hochschule / Universität

Altersklasse: alle Semester

Veranstaltungsort: Hochschule, Universität oder in Unternehmen

Dauer: 3-6 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: Projektteam mit 3-10 Studenten

Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt Projekte an Hochschulen oder und Universitäten für Studenten zur Förderung der praktischen Anwendung der Kenntnisse aus den Lehrplänen. Gerne werden auch Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen gefördert, um den Austausch von Schülern und Studenten anzuregen.
Kommen Sie gerne mit Ihren Ideen auf uns zu!