Formel 1 in der Schule

Ein Zug in Hof, ganz oben in Bayern, wie der örtliche Bürgermeister gerne sagt. Darin ein Abteil mit Schülerinnen und Schülern des Welfen-Gymnasiums Schongau im Alter von 17 und 18 Jahren. Immer wieder ertönen laute Jubelschreie. Mit Rufen wie „Vizemeister!“ und „Ich glaub‘s nicht!“ feiern die Jugendlichen sich selbst und ihren Erfolg. Die Schüler sind Teilnehmer des P-Seminars „Formel 1 in der Schule“ und haben Anfang des Jahres 2018 am gleichnamigen internationalen Wettbewerb am Schiller-Gymnasium in Hof teilgenommen.

Hauptbestandteil des Wettbewerbs ist die Konstruktion und der Bau eines Miniatur-Formel 1-Wagens. Angetrieben von einer CO2- Patrone muss dieser eine 20 m lange Rennstrecke in möglichst kurzer Zeit bewältigen. Der Weltrekord liegt dabei bei unter einer Sekunde, was einer Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 72 km/h entspricht. Daneben müssen die Schüler den Planungs- und Produktionsprozess ihres Wagens in einem ausführlichen Portfolio, einer kurzen Präsentation und auf einem kreativ gestalteten Messestand darstellen.

Das Welfen-Gymnasium Schongau nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb teil. Zwölf Schülerinnen und Schüler traten dabei in den zwei Teams Project-V und Scuderia WGS mit ihren selbstkonstruierten Rennwagen an.

Das Team Project-V konnte sich nach Wertung aller Kriterien im bayernweiten Vergleich auf dem fünften Rang platzieren, während das Team Scuderia WGS bei dem anspruchsvollen Wettbewerb sogar den bayerischen Vizemeistertitel erringen konnte. Eine Leistung, die nur durch die großartige Unterstützung der externen Partner aus der Region erreicht werden konnte.

Hervorzuheben sind dabei das Ausbildungszentrum der Hirschvogel Automotive Group und die Firma ept, die den Teams das Fräsen der Rennwagen ermöglichten, sowie insbesondere die Frank Hirschvogel Stiftung. Die Stiftung, die bereits in zahlreichen anderen Projekten im Welfen-Gymnasium engagiert ist, übernahm die vollständige Finanzierung der beiden Rennteams.

Thema: Wettbewerb

Veranstaltungsort: Schule oder extern

Dauer: je nach Projekt

Teilnahmevoraussetzungen: Projekte mit MINT-, Musik- oder Sprachbezug

Es besteht die Möglichkeit, dass die Frank Hirschvogel Stiftung einen Teil bis zu den Gesamtkosten übernimmt.