"iGEM" - Universität Stuttgart

Das diesjährige iGEM Team der Universität Stuttgart bedankt sich nochmals für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projekts, The Anti Germ Coating.

Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs, dem Giant Jamboree, hatten wir die Gelegenheit unsere Ergebnisse, die wir in den letzten Monaten hart erarbeitet haben, den anderen 340 Teams sowie den Juroren zu präsentieren. Am Finaltag wurden wir zu unserer großen Freude dafür mit einer Goldmedaille ausgezeichnet!

Wir haben im Laufe des Wettbewerbs viele interessante Ideen gesehen und Kontakte mit anderen Teams geknüpft. Veranstaltungen wie das deutsche MeetUp in Marburg oder das europäische MeetUp in München, an denen wir ebenfalls unser Projekt mit einem Poster vorstellen konnten, boten dafür die passenden Rahmenbedingungen.

Wir konnten erfolgreich eine Oberflächenbeschichtung erzeugen, die sich als kratzfest erwies und zudem ihren eigentlichen Zweck der antimikrobiellen Wirkung erfüllt. Darüber hinaus konnten wir erste Erfahrungen im Team-, Projekt- und Produktmanagement sammeln, die für unsere zukünftigen Tätigkeiten als angehende Führungskräfte ebenfalls von großem Wert sind. Durch die eingeworbenen Mittel war es uns möglich nicht nur die Versuche selbst durchzuführen, sondern auch unsere geschaffene Marke The Anti Germ Coating in einem Corporate Design mit insgesamt elf Studenten und zwei Betreuenden Doktoranden in Boston (MA, USA) zu vertreten.

Ohne Ihre Unterstützung, sei es mit finanziellen, sachlichen, oder fachlichen Mitteln wäre

dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Benjamin Schäfer
iGEM Team 2018 Universität Stuttgart

Thema: Projekt Hochschule / Universität

Altersklasse: alle Semester

Veranstaltungsort: Hochschule, Universität oder in Unternehmen

Dauer: 3-6 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: Projektteam mit 3-10 Studenten

Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt Projekte an Hochschulen oder und Universitäten für Studenten zur Förderung der praktischen Anwendung der Kenntnisse aus den Lehrplänen. Gerne werden auch Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen gefördert, um den Austausch von Schülern und Studenten anzuregen.
Kommen Sie gerne mit Ihren Ideen auf uns zu!

2017
Wir, eine Gruppe von 8 Studierenden, haben im Jahr 2017 das erste international Genetically Engineered Machine (iGEM) Team der Universität Stuttgart ins Leben gerufen. iGEM ist der renommierteste, internationale Wettbewerb im Bereich der Biotechnologie sowie Synthetischen Biologie, bei welchem Studierende verschiedener Fachrichtungen gemeinsam und selbstständig ein eigenes Forschungsprojekt erarbeiten und dieses am Ende beim großen Giant Jamboree in Boston, USA präsentieren. Jährlich nehmen dabei bis zu 300 Teams aus 44 verschiedenen Ländern teil.Das grundlegende Prinzip der "Synthetischen Biologie" ist es, die Biologie mit dem Ingenieurwesen zu verknüpfen, um so beispielsweise Organismen zu verändern, im besten Fall natürlich erheblich zu verbessern. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit Hilfe der Synthetischen Biologie, einen 'biologischen Rohrreiniger' mit dem Arbeitstitel: "Light up the Pipe": Systems Biology for A Better Flow, zu entwickeln. Dieser sollte in erster Linie nachhaltiger sein als bisher eingesetzte chemische Rohrreiniger, welche oft aggressive umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien enthalten.Mit der Teilnahme am iGEM Wettbewerb hatten wir erstmals in unserem Studium die Möglichkeit, ein wissenschaftliches Projekt von Anfang an selbst zu gestalten. Über dies werden gezielt Fähigkeiten wie Teamwork, Selbstständigkeit, Problem-und Sicherheitsanalyse und nicht zuletzt auch das Verantwortungsbewusstsein gestärkt.Die Teilnahme am iGEM Wettbewerb ermöglicht es, Studierende aller Fachrichtungen über den Tellerrand ihres Studiums hinauszuschauen und neue 'Skills' zu erproben, welche sich Ihnen so zuvor noch nicht geboten haben. Mit unserem Projekt haben wir es immerhin geschafft, eine Bronzemedaille für die Universität Stuttgart zu gewinnen. Nichtsdestotrotz drücken wir die Daumen, dass das folgende iGEM Team 2018 unsere Erfahrungswerte wahrnehmen kann und in diesem Jahr vielleicht sogar die Goldmedaille mit nach Stuttgart bringen kann.Wir möchten Ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich danken, da Sie einen enormen Teil dazu beigetragen haben, dass 6 von 8 Teammitglieder beim großen Giant Jamboree in Boston unser Projekt vorstellen und die Universität Stuttgart repräsentieren konnten. Viele liebe Grüße Ihr iGEM-Team 2017