P-Seminar Spezialeffekte und Veranstaltungstechnik

Welfen-Gymnasium Schongau

P-Seminar Spezialeffekte und Veranstaltungstechnik

Mit einem zufriedenen Lächeln stehen drei Schüler in der Aula des Welfen-Gymnasiums Schongau zwischen säuberlich aufgestellten Stuhlreihen und blicken nach oben. Die Stuhlreihen sind für das Big-Band-Konzert des Welfen-Gymnasium Schongau und der Musikschule Pfaffenwinkel am Abend gedacht und nicht weiter außergewöhnlich. Die Decke der Aula aber istvollgehängt mit etwa eintausend in allen Farben leuchtenden LEDs, die in rasant wechselnden Mustern den Raum beleuchten. Die Installation, bei der es möglich ist jede einzelne LED separat  anzusteuern, haben die drei Schüler des Welfen-Gymnasiums für das Konzert in monatelanger Arbeit selbst entworfen, zusammengebaut und in den letzten Tagen an der Decke montiert.

„Am Anfang hatte ich keine Ahnung, wie wir das schaffen sollen.“ meint später Johannes, einer der Schüler des Projektteams LED-Himmel. „Aber durch die gute Aufteilung in unserem Team wusste immer einer von uns, wie es weitergeht.“ Johannes und seine Teammitglieder haben die raffinierte Beleuchtung nicht nur aus Spaß gebaut. Sie sind Teilnehmer des P-Seminars „Spezialeffekte und Veranstaltungstechnik“ des Welfen-Gymnasiums. Der LED-Himmel ist eines von drei herausfordernden Projekten des Seminars, dessen Zielsetzung die Planung, technische Umsetzung und Betreuung eines Effekt-Konzepts für eine Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe ist.

Der Einsatz des LED-Himmels war bereits das zweite Projekt des P-Seminars, das in der Aula des Welfen-Gymnasiums umgesetzt wurde. Für das groß angelegte Musical „Emil und die Detektive“ hatte eine weitere Dreiergruppe von Schülern eine aufwendige digitale Kulisse gestaltet. Mit einer Kombination aus projizierten Bühnenhintergründen und  Soundeffekten unterstützten sie die Darsteller und Musiker bei ihrer Aufführung.

Ähnlich wie das Projektteam des LED-Himmels hatte sich auch die letzte Gruppe aus dem P-Seminar einen Beleuchtungseffekt mit LED-Technik zum Ziel gesetzt, diesmal aber nicht für das Welfen-Gymnasium, sondern für die Musikkapelle Sachsenried.  Entstanden ist dabei in langen Arbeitsstunden eine transportable knapp 3 Meter lange LED-Wand die mit sagenhaften 4000 LEDs bestückt ist, welche anhand vorgegebener Programmierungen auf Umgebungsgeräusche und insbesondere Musik reagieren.

Mehr als nur zufrieden mit dem Ergebnis des P-Seminars zeigt sich auch Lehrkraft Simon Batzer, der das Seminar angeboten und betreut hat. „Um ihre Projekte zu realisieren, mussten sich die Schüler viele Kompetenzen komplett neu erarbeiten. Vom handwerklich oft aufwendigen Bauen von Trägerkonstruktionen über das Verlöten ihrer selbstentworfenen Schaltungen bis hin zum Programmieren der Effekte. Dafür haben das alle Gruppen wirklich sehr gut hinbekommen.“ Auch den Unterstützern des P-Seminars möchte Batzer seinen Dank aussprechen. „Ein ganz großes Dankeschön geht wieder einmal an die Frank Hirschvogel Stiftung, die dem Welfen-Gymnasium in Bezug auf die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ein herausragender Partner in der Region ist und auch diesem P-Seminar als Hauptförderer zur Seite stand.“

Simon Batzer

Thema: P- und W-Seminare

Veranstaltungsort: Schule

Dauer: 1 Schuljahr

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Es besteht die Möglichkeit, dass die Frank Hirschvogel Stiftung einen Teil bis zu den Gesamtkosten übernimmt.