Untersuchung von Picocyanobakterien

Im Februar startete das Projekt „Picocyanobakterien als Bioindikatoren für die Gewässergüte“ an der Limnologischen Station in Iffeldorf, das von Joachim Ruber durchgeführt und durch die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt wird.

Joachim Ruber bei der Arbeit in den Osterseen bei Iffeldorf

Untersuchung von Picocyanobakterien

Im Fokus des Projekts standen die sogenannten Picocyanobakterien, sehr kleine Blaualgen, die für das ökologische Gleichgewicht von Gewässern eine entscheidende, positive Rolle spielen und als Indikatororganismen für die Gewässergüte dienen können. Die Einzeller, die 50 Mal kleiner als der Durchmesser eines Haares und daher mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, gehören zu den wichtigsten Photosynthese-treibenden Organismen in Gewässern. Durch die Fixierung von CO2 spielen sie eine bedeutende Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf und können damit auch dem weiteren Konzentrationsanstieg dieses Treibhausgases in der Atmosphäre und somit dem Klimawandel entgegenwirken.

Joachim Ruber untersuchte im Rahmen seiner Doktorarbeit das Vorkommen der Bakterien und ihre Auswirkungen auf Gewässer in den Osterseen bei Iffeldorf. Das Hauptziel war die Entwicklung eines Picocyanobakterienindex zur Beurteilung der Gewässergüte von Süßwasserseen.

Das Projekt wurde von Februar 2014 bis August 2017 an der Limnologischen Station Iffeldorf durchgeführt, die zum Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie der Technischen Universität München gehört.

Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützte und begleitete dieses hochinteressante und nachhaltige Forschungsprojektüber die gesamt Laufzeit.

Thema: Labor

Altersklasse: Doktorarbeit

Veranstaltungsort: Limnologischen Station in Iffeldorf

Hauptziel:  Entwicklung eines Picocyanobakterienindex zur Beurteilung der Gewässergüte von Süßwasserseen.