Präsentationstraining

Wie präsentiere ich richtig? Welche Medien und Materialien setze ich ein? Wie werde ich sicher in meinem Thema? Diese Fragen stellen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg jedes Jahr aufs Neue, denn an bayerischen Realschulen wird eine Schulaufgabe im Fach Deutsch durch eine Projektpräsentation ersetzt. Damit die Jugendlichen gut darauf vorbereitet werden kommen externe Dozenten an die Schule und schulen sie einen Tag lang in Präsentationstechniken und Rhetorik.

Thema: Persönlichkeitsentwicklung

Altersklasse: Ab 9. Klasse

Veranstaltungsort: Flexibel

Dauer: 2,5 Stunden (9., 10. Klasse)

Es besteht die Möglichkeit, dass die Frank Hirschvogel Stiftung die Kosten für das Präsentationstraining übernimmt.

Erfahrungsberichte

2017
Jedes Jahr arbeiten die Schüler aller neunten Klassen der Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg drei Wochen lang in Dreier- und Viererteams an einer Projektpräsentation, die eine Deutschschulaufgabe ersetzt. Das Thema können sich die Teams aus den Angeboten ihrer Fachlehrer selbst aussuchen. In diesem Fach erhalten die Schülerinnen und Schüler dann zusätzlich eine mündliche Note.

Den Höhepunkt stellte aber der Best-Of-Projektpräsentationen-Abend dar, bei dem die sieben besten Gruppen des Schuljahres ihre Ergebnisse vor großem Publikum präsentierten.

Rund 200 Gäste waren erschienen: Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die sich die Ergebnisse ihrer Klassenkameraden nochmals ansehen wollten, viele Achtklässler, um zu erfahren, was nächstes Schuljahr auf sie zukommen wird und Eltern, um auch einmal zu erleben, was ihre Kinder so alles auf die Beine stellen. Auch Vertreter des 360 Kompetenzteams aus Augsburg, die das Präsentationstraining leiteten, waren der Einladung gefolgt, um die Ergebnisse der Schüler aus dem Rhetorikseminar zu bestaunen.

Die Kosten für das Präsentationstraining übernahm die Frank Hirschvogel Stiftung.

2015
In den neunten Klassen aller bayerischen Realschulen wird jedes Jahr eine Projektpräsentation durchgeführt. An der Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg am Lech ersetzt diese Präsentation eine Deutsch-Schulaufgabe. Vier Wochen lang arbeiten die Schüler in Kleingruppen an einem selbstgewählten Thema, das sie dann vor der ganzen Klasse präsentieren müssen.

Zu Beginn der Arbeitsphase im Schuljahr 2014/15 kamen Trainer vom 360-Kompetenzteam aus Augsburg an die JWR und schulten alle 250 Schüler der neun neunten Klassen jeweils einen Tag lang in Rhetorik und Präsentationstechniken. Die Schüler übten dabei wie man gut steht, was man mit seinen Händen macht, wie man die Stimme wirkungsvoll einsetzt und was Blickkontakt bei einer Präsentation ausmacht. Außerdem besprachen sie den Aufbau einer Präsentation und den Einsatz von Medien.

Die besten sechs Teams durften ihre Präsentation der Öffentlichkeit vorführen. Eine Menge Arbeit für die Schülerinnen und Schüler, die allerdings mit sehr viel Motivation ihre Aufgabe angingen. Kreativ, abwechslungsreich und mit vielen Medien präsentierten sie ihre Vorträge. Da wurde die deutsche Literaturgeschichte anhand schauspielerischer Einlagen thematisiert. Sensible Geschichtsthemen wie der 1. Weltkrieg oder der Holocaust didaktisch bestens aufbereitet. Auch die technischen Themen durften nicht fehlen: so setzte sich eine Gruppe mit dem Verbrennungsmotor auseinander, während eine andere die Zukunft eines mit Wasserstoff betriebenen Automobils vorstellte.

Gerne unterstützte die Frank Hirschvogel Stiftung das Projekt finanziell.