Praxis erleben

Heutzutage reicht es nicht mehr aus Lehrinhalte lediglich theoretisch zu vermitteln. Die Inhalte des Lehrplanes verlangen verstärkt den Ausbau von sozialen und persönlichen Kompetenzen, die oft nur in der Praxis erlernt werden können. Daher sind Praxisprojekte sind für Schulen unerlässlich.

Die Besichtigung oder Kooperation mit Unternehmen bieten daher die ideale Möglichkeit und Umgebung um diese Kompetenzen zu vermitteln. Die Schüler lernen die Anwendung der theoretischen Kenntnisse und werden motiviert diese für das zukünftige Berufsleben einzusetzen und auszubauen. Darüber hinaus können Sie sich mit Fachexperten zum jeweiligen Thema austauschen.

Thema: Praxisprojekte

Altersklasse: ab 6 Jahre

Veranstaltungsort: z. B. Hirschvogel Automotive Group / Training Center

Dauer: 1-5 Tage

Teilnahmevoraussetzungen: maximal 30 Schüler

Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt gerne Praxisprojekte die einen konkreten Bezug zu den Lehrinhalten des Lehrplanes herstellen. Die Stiftung vermittelt den Kontakt zu Unternehmen oder auch anderen Institutionen und finanziert die Fahrten zu den Exkursionsorten oder zu dem jeweiligen Ausbildungszentrum.

Erfahrungsberichte

2017
Zwölf physikinteressierte Schüler der zwölften Jahrgangsstufe durften zusammen mit Herr Schwarzenbach, Herr Bosky und Herr Liebau am Dienstag, den 14. November nach Denklingen zur Firma Hirschvogel fahren.
Herr Dr. Schuster erklärte uns dort die Funktionsweise verschiedener Elektronenmikroskope in der Theorie, wobei sich viele im Unterricht besprochene Prinzipien wiederfanden. Anschließend zeigte er uns dann die praktische Anwendung an einem der firmeneigenen Rasterelektronenmikroskope. Neben der Untersuchung einer Rasierklinge, haben wir einerseits die Oberfläche einer Medaille des Jakob-Brucker-Gymnasium untersucht und dabei kleinste Kratzer und Unebenheiten auf der mit bloßem Auge völlig glatt erscheinenden Oberfläche entdeckt. Andererseits haben wir den Goldgehalt von Herr Liebau und Herr Schwarzenbachs Eheringen überprüft - die Goldschmiede waren anscheinend ehrlich, denn beide Ringe wiesen den erwarteten Goldanteil auf.
Wir danken nochmals der Firma Hirschvogel und der Frank Hirschvogel Stiftung, die uns diese interessante Exkursion ermöglicht hat. (Jakob Neumaier, Q12)

2016
Ein Planetenweg ist eine besondere Art eines Wanderwegs, bei dem entlang der Wanderstrecke ein maßstabsgerecht verkleinertes Modell des Sonnensystems dargestellt wird.
Das P-Seminar Physik der Q11 des Ignaz-Kögler-Gymnasiums plante in 2016 den Bau eines Planetenweges in Landsberg am Lech. Die Umsetzung und die Herstellung des Weges erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum (Training Center) der Hirschvogel Automotive Group in Denklingen unter Leitung von Peter Geier. Die Schüler konnten somit wertvolle Praxiserfahrung sammeln und waren von der Umsetzung begeistert.