Welfen-Gymnasium tritt bei Roboter-Wettbewerb an

Welfen-Gymnasium tritt bei Roboter-Wettbewerb an

RoboCup

Im Februar fand in Vöhringen der alljährliche Roboter-Wettbewerb "RoboCup" der Gymnasien statt, bei dem sich Teams aus ganz Süddeutschland für die German Open in Magdeburg qualifizieren können. Zum ersten Mal traten dieses Jahr auch vier Teams des Welfen-Gymnasiums Schongau mit insgesamt 15 hochmotivierten Schülerinnen und Schülern in der Kategorie „Rescue Line“ an.

In dieser Kategorie müssen von den Schülern gebaute und programmierte Roboter Herausforderungen meistern, die den Aufgaben eines Rettungsroboters nachempfunden sind. So müssen die Roboter einer schwarzen Linie folgen, Hindernissen ausweichen, an markierten Kreuzungen richtig abbiegen und abschließend mehrere „Opfer“ in der Form von kleinen Kugeln in Sicherheit bringen.

Die vier Teams aus Schongau platzierten sich am Ende des Wettbewerbs im Mittelfeld, wobei die Konkurrenz aus deutlich älteren und erfahreneren Schülern bestand. Das abschließende Fazit der Schülerinnen und Schüler war dementsprechend auch einstimmig: „Wir kommen wieder! Und dann sind wir vorne mit dabei!“

Thema: Wettbewerb

Veranstaltungsort: je nach Wettbewerb

Dauer: 1-2 Tage

Teilnahmevoraussetzungen: maximal 10 Schüler

Die Frank Hirschvogel Stiftung übernahm die Kosten für die Robotikbaukästen.