Robotik-Projektwoche

Wir machten uns mit 28 "Forscher" aus der Klasse 6d der Pfaffenwinkel-Realschule, die höchst neugierig und hochmotiviert waren, auf nach Riedenburg zur Premiere - der ersten Robotikwoche.

Zwei junge Ingenieure von der OTH Regensburg (Ostbayrische technische Hochschule) erklärten uns erste Grundlagen zum Bauen und anschließendem Programmieren der Roboter. Zweier- bzw. Dreiergruppen bekamen jeweils einen Roboter-Baukasten der Lego-Mindstorms EV3 Serie. Nach nicht mal einer Stunde waren die Roboter bereits zusammengebaut und zum Leben erweckt.
In Riedenburg wurde der Einsatz von Berührungs-, Farb-, Ultraschall- und Lichtsensoren mit den Legorobotern erprobt. Höhepunkt des Tages waren verschiedene Ausscheidungswettbewerbe die mit den frisch programmierten Robotern absolviert werden mussten z.B. wurde ein Rennen gefahren, dabei durften diese die Fahrstecke nicht verlassen.

Der dritte Tag startete mit einer "modernen Wanderung" genannt Geocaching. Nach der Einweisung in die Funktionsweise der GPS-Geräte ging es in mehreren Gruppen los. Es mussten verschiedene Wegpunkte gefunden, Rätsel gelöst und immer wieder gemeinsame Entscheidungen getroffen werden. Für die glücklichen Rückkehrer wartete dann noch ein kleiner Schatz auf dem Gelände des Schullandheimes.

Am Donnerstag stand eine Fahrt nach Regensburg auf dem Programm. Dort erhielten wir eine kurzweilige Führung durch die Altstadt, bei der wir über die neu renovierte Steinerne Brücke gingen, eine Sage über das Brückmandl erfuhren und viele Selfis machten.

Anschließend ging es gleich weiter zur OTH. Hier erhielten wir viele Informationen zu den angebotenen technischen Studiengängen.
Höhepunkt war dann ein ausgiebiges Benzingespräch mit dem Leiter des Formula Student Teams Dynamics e.V. der OTH Regensburg, bei dem keine der zahlreichen (Fach-) Frage unserer interessierten und faszinierten "Forscher" offen blieb.

Wir können auf eine sehr interessante, erlebnis- und abwechslungsreiche Woche zurückblicken, die großzügig von der Frank Hirschvogel Stiftung gefördert wurde. Im Namen der Schulfamilie nochmals recht herzlichen Dank für die erneute Unterstützung unserer MINT-Projekte.

Tanja Holzapfel und Markus Kölsch

Thema: MINT-Projektwoche

Veranstaltungsort: Schule oder externer Veranstaltungsort

Dauer: 1 Tag - 1 Woche

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Es besteht die Möglichkeit, dass die Frank Hirschvogel Stiftung einen Teil der Kosten für außerordentliche Projekte übernimmt.