"Seit kreativ"

"Seit kreativ"

"Sei kreativ"

Das Ziel von Praxisprojekten an der berufsorientierten, technischen Schule Górnolaskie Centrum Edukacyjne (GCE) in Gleiwitz ist es, Schülern im Rahmen von Praxisprojekten die Möglichkeit zu bieten ihr allgemeines und berufliches Wissen zu vertiefen und somit ihre Fähigkeiten und Qualifikationen für die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu steigern. Die Schule organisiert regelmäßig verschiedene Kurse für die Steigerung der Berufsqualifikation für Schüler aus ganz Polen. Dabei werden den Schülern die Möglichkeiten geboten an verschiedenen praktischen Formen des Unterrichts teil zu nehmen um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Im Rahmen des Projektes „Sei kreativ“ war es die Aufgabe einer Schülergruppe, selbstständig Erinnerungsmedaillen oder eine Statue mit dem Frank Hirschvogel Logo mit Unterstützung der Grafiksoftware Corel Draw und dem Einsatz eines Laserplotters zu planen und zu fertigen.

Die Hauptziele waren dabei:

- Steigerung der Teamfähigkeit und Kreativität

- Erlernen der Bedienung der Grafikprogramme und eines Laserplotters

- Erhöhung der Bekanntheit des Unternehmens Hirschvogel

Das Ergebnis waren hochmotivierte und begeisterte Schüler die - neben den Werbemitteln wie z.B. Medaillen und Aufsteller - auch Weihnachtsgeschenke, Handyständer und sogar einen Roboter mit einem hydraulischen Antrieb entwickelten und fertigten.

Jetzt Videos ansehen:

Video 1

Video 2

Thema: Praxisprojekte

Altersklasse: ab 13 Jahre

Veranstaltungsort: Schule oder Ausbildungszentrum

Dauer: 1-2 Tage

Teilnahmevoraussetzungen: Projektteam mit max. 10 Schüler

Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt gerne Praxisprojekte die einen konkreten Bezug zu den Lehrinhalten des Lehrplanes herstellen. Die Stiftung übernimmt in der Regel anfallende Materialkosten. Sprechen Sie uns einfach an.