Wir schaffen Grundlagen und realisieren die Umsetzung.

Die Gremien der Frank Hirschvogel Stiftung sind das Kuratorium und der Vorstand mit Stiftungsmanagerin. Der Vorstand verwaltet das Stiftungsvermögen. Das Kuratorium entscheidet über die strategische Ausrichtung und definiert gemeinsam mit dem Vorstand die Förderbereiche.

Walter Pischel

Vorstand

Ich wurde am 29.07.1950 in Landsberg am Lech geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder, sowie vier Enkelkinder. Nach der schulischen und beruflichen Ausbildung und einer mehrjährigen Bundeswehrzeit trat ich am 02.06.1975 in das Unternehmen Hirschvogel ein. In dieser Zeit war ich in verschiedenen Bereichen und verschiedenen Funktionen tätig. Neben dem Aufbau der Abteilung Produktentwicklung war ich maßgeblich für die technische Kundenbetreuung in der Hirschvogel Automotive Group verantwortlich. Mitte 2010 schied ich aus dem aktiven Berufsleben aus.

Seit Januar 2012 bin ich als Vorstandsvorsitzender für die Frank Hirschvogel Stiftung tätig. Zu meinen Aufgaben gehört hier hauptsächlich die Umsetzung der in der Stiftungssatzung festgelegten Aktivitäten im Sinne des Stiftungsgründers. Die Zusammenarbeit mit und für die Schüler und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß.

Armin H. Maudrich

Vorstand

Ich wurde am 29. November 1969 im schwäbischen Nürtingen geboren, bin ich seit 2010 verheiratet und habe inzwischen 4 Kinder. Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Kaufmann bin ich seit 1995 im Rahmen meiner Tätigkeit in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung für die Unternehmen der Hirschvogel Automotive Group und die Familie Hirschvogel tätig. Dadurch ergab sich von Anfang an ein intensiver Kontakt mit Dr. Manfred Hirschvogel und der Seniorchefin Emma Hirschvogel, wobei Firma und Familie Hirschvogel bei mir stets einen besonderen Stellenwert hatten und haben. In diesem Zusammenhang durfte ich bereits im Jahr 2005 erste Gedanken zum Aufbau der Frank Hirschvogel Stiftung mit Dr. Manfred Hirschvogel diskutieren und mitgestalten. Die Gründung im Jahr 2007 durfte ich mitbegleiten und so fragte mich Dr. Manfred Hirschvogel, ob ich für ein Vorstandsamt zur Verfügung stünde. So bin ich von Anfang an in der Frank Hirschvogel Stiftung als Vorstand tätig und verantworte neben der Umsetzung der satzungsmäßigen Zwecke vor allem das Finanz-, Steuer- und Rechnungswesen.

Stephanie Wolter

Stiftungsmanagerin

Ich wurde am 24.11.1983 in Garmisch-Partenkirchen geboren und bin verheiratet.
Als geprüfte Betriebswirtin war ich in verschiedenen Funktionen in der Tourismusbranche im In- und Ausland aktiv, bevor ich im April 2012 meine Tätigkeit als Stiftungsmanagerin bei der Frank Hirschvogel Stiftung aufnahm.
In dieser Position bin ich die operative Ansprechpartnerin rund um Aktivitäten, Projekte und PR-Themen für die Stiftung.

Stephanie Weiser

Stiftungsmanagerin

Marc Hirschvogel

Kuratorium

Marc Hirschvogel wurde 1985 als Sohn von Dr. Manfred Hirschvogel, bis zu seinem plötzlichen Tod 2010 geschäftsführender Gesellschafter der Hirschvogel Automotive Group, und Anne Marie Hirschvogel, geb. Kennedy, in Schongau geboren. Er ist Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens und in dieser Funktion ebenso Mitglied des Beirats.

Marc Hirschvogel studierte Maschinenwesen mit Vertiefung in numerischer Mechanik und Werkstofftechnik an der Technischen Universität München mit einem Auslandsaufenthalt von einem Semester an der University of Auckland, Neuseeland. Seit Ende 2012 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Mechanik auf Höchstleistungsrechnern der Technischen Universität München im Bereich numerischer Biomechanik des Herzkreislaufsystems mit dem Ziel der Promotion.

Seit 2010 ist Marc Hirschvogel Mitglied und seit 2013 Vorsitzender des Kuratoriums der Frank Hirschvogel Stiftung.

In seiner Freizeit ist Marc Hirschvogel leidenschaftlicher Sporttaucher und betätigt sich ebenso nebengewerblich als Tauchlehrer. Des Weiteren ist er begeisterter Hobby-Produzent elektronischer Musik.

Christian Hirschvogel

Kuratorium

Christian Hirschvogel  wurde im September 1968 in Augsburg geboren und ist seit Juni 2000 Familiengesellschafter der Hirschvogel Holding GmbH.

Nach seinem Abschluss an der Akademie Handel arbeitete er drei  Jahre lang bei Hirschvogel Incorporated in Columbus, Ohio und implementierte dort ein System zur Kontrolle der Produktionskosten. Im Rahmen dieses Aufenthalts lernte er die Abläufe und Prozesse der Unternehmensgruppe kennen.

Zuletzt war Christian Hirschvogel in leitender Vertriebsposition im asiatischen Raum für ein IT-Sicherheitsunternehmen beschäftigt.

Christian Hirschvogel ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in München.

Seit Februar 2016 ist Christian Hirschvogel Mitglied des Kuratoriums der Frank-Hirschvogel-Stiftung und folgt in dieser Rolle seinem Vater, Werner Hirschvogel, der im April 2015 verstarb.

Prof. Dr. Fritz Aldinger

Kuratorium

Fritz Aldinger wurde 1941 in Marbach am Neckar geboren und ging dort und später in Beilstein und Heilbronn zur Schule. Nach dem Abitur studierte er Chemie und Metallkunde und schloss  sein Studium an der Universität Stuttgart 1965 mit dem Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) ab. Danach promovierte er mit einer Arbeit über den Aufbau des quaternären Systems Silber-Kupfer-Kadmium-Zink zum Dr. rer. nat. Nach seiner Promotion (1967) arbeitete er für rund zehn Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Metallforschung, Stuttgart und war zwischenzeitlich (1970)  Gastwissenschaftler in USA am Franklin Institute in Philadelphia.

1978 wechselte er in die Industrie zur W.C. Heraeus GmbH in Hanau und war dort zunächst für die Abteilung Neue Produkte und Technologien verantwortlich und wurde 1981 in die Leitung des Unternehmensbereichs Metalle berufen. 1985 wechselte er zur Hoechst AG in Frankfurt am Main, wo er letztlich für die Zentralforschung mit rund 900 Mitarbeitern verantwortlich war.

1992 wurde er von der Max-Planck-Gesellschaft zum Wissenschaftlichen Mitglied und zum Direktor am Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart berufen und in Personalunion von der Universität Stuttgart zum Ordentlichen Professor für Nichtmetallische Anorganische Materialien in der Fakultät Chemie. An der Universität bekleidete er von 1992 bis 2003 das Amt des Studiendekans für den Studiengang Werkstoffwissenschaft. 2000 wurde er turnusgemäß zum Geschäftsführenden Direktor des Max-Planck-Instituts ernannt. 2000 war er vorübergehend Gastprofessor an der Universität Wien und 2004 an der Montanuniversität Leoben. Neben den dienstlichen Aufgaben war – und ist er immer noch – ehrenamtlich in einer Reihe nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gremien und Stiftungen tätig.

Seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet metallischer und keramischer Materialien waren sehr vielseitig. Die Schwerpunkte lagen im Bereich der Synthese neuer Materialien und den zugrundeliegenden Reaktionsmechanismen und thermodynamischen Zuständen. Seine Veröffentlichungsliste umfasst mehr als 600 wissenschaftliche Titel und mehr als 50 Basispatente und Patentbeteiligungen.

Im Herbst 2007 wurde Fritz Aldinger emeritiert und lebt heute im Ruhestand am Rande von Stuttgart. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder und mittlerweile zwei Schwiegerkinder und drei Enkel.

Thomas Eckhardt

Kuratorium

Thomas Eckhardt, geboren 1943 in Berlin, war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen, Kiel und München vierzig Jahre lang, seit 1990 als Geschäftsführer, in der mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Bansbach GmbH in Stuttgart tätig. Er besitzt die beruflichen Qualifikationen: Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater und hatte seinen beruflichen Schwerpunkt in der Prüfung und Beratung mittelständischer Industrieunternehmen.

In dieser Funktion war er auch in einige Projekte von Dr.Manfred Hirschvogel und der Hirschvogel Automotive Group eingebunden. Ehrenamtlich hat er fünfzehn Jahre einen gemeinnützigen Verein als Vorstand geleitet und war darüber hinaus für das Rechnungswesen  und die steuerliche Betreuung verantwortlich.

Aufgrund seiner Erfahrungen in der Prüfung und Beratung gemeinnütziger Institutionen wurde er ab Januar 2013 als Mitglied in das Kuratorium der Frank Hirschvogel Stiftung gewählt.

Prof. Dr. Dirk Landgrebe

Kuratorium

Prof. Dr.-Ing. Dirk Landgrebe, geboren 1966 in Hannover, war bis 2014 Leiter des Corporate Engineering der Hirschvogel Automotive Group und ist heute geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz. An der Technischen Universität Chemnitz hat er den Lehrstuhl für Umformendes Formgeben und Fügen.

Nach seinem Studium der Fertigungstechnik und Fertigungslogistik an der Universität Hannover und dem Massachusetts Institute of Technology in Boston, absolvierte Dirk Landgrebe 2000 seine Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Von 1999 bis 2002 leitete er die Forschung und Entwicklung der Hirschvogel Umformtechnik, von 2003 bis 2005 die Produktion der Komponenten für Gleichlaufgelenke im Profitcenter 2. Von 2005 bis 2010 war Dirk Landgrebe als General Manager der Hirschvogel Automotive China in Pinghu, in der Zhejiang Provinz, verantwortlich für den Aufbau und den Anlauf des Werkes in China. Nach der Neuordnung des Unternehmens nach dem Tode von Dr. Manfred Hirschvogel übernahm Dirk Landgrebe 2012 die Technische Leitung der Hirschvogel Automotive Group als Vice President Corporate Engineering. Im Oktober 2014 folgte er dem Ruf an das Fraunhofer Institut in Chemnitz und übernahm gleichzeitig die Professur für Umformendes Formgeben und Fügen.

Prof. Dr.-Ing. Dirk Landgrebe ist seit Februar 2016 Mitglied im Kuratorium der Frank-Hirschvogel Stiftung .