<p>Taschen für Erstsemester</p>

Das Wintersemester der Hochschule Kempten beginnt traditionell mit einer Begrüßung der neuen Studierenden am sogenannten Erstsemestertag. Bereits zweimal sponserte die Frank Hirschvogelstiftung topmoderne Umhängetaschen, die als Begrüßungsgeschenk an alle neuen Studierenden ausgegeben wurden.

Im Wintersemester 2019/2020 wurden die neuen Studierenden noch gemeinsam in der bigBOX Allgäu von Hochschulpräsident Professor Dr. Wolfgang Hauke willkommen geheißen. Das weitere Begrüßungsprogramm gestalteten die Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Serviceeinrichtungen der Hochschule, Mitglieder der Studierendenvertretung sowie der ökumenischen Hochschulgemeinde. Musikalische Grüße gab es von der Hochschulbigband JazzBrauerei. Erneutes Highlight der Feierstunde war der Auftritt des Kabarettisten, Sängers und Filmemachers Maxi Schafroth und seines musikalischen Begleiters Markus Schalk. Seine Tipps zum Überleben im Allgäu sorgten bei den einheimischen Erstsemestern aber auch den „Neu-Allgäuern“ für Begeisterung. Alle fachlichen und organisatorischen Informationen zum Studienstart erhielten die Studierenden in den individuellen Einführungsveranstaltungen der sechs Fakultäten. In diesem Rahmen wurde auch das Begrüßungsgeschenk an die Studierenden verteilt. Die Taschen begleiten eine Vielzahl der Studierenden ihr ganzes Studentenleben lang.

Thema: Begrüßungsgeschenk für Erstsemester der Hochschule Kempten

Altersklasse: rund 2.000 neue Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen

Veranstaltungsort: Hochschule / Universität

Erfahrungsbericht

„Die Tasche ist sehr schön in schwarz grau mit dem Logo der Hochschule auf der Vorderseite in weiß gehalten. Sie ist super praktisch, da sie ein großes und hohes Fach hat, in das alles rein passt, was man in der Hochschule benötigt, wie zum Beispiel Laptop und Bücher. Außerdem hat sie kleine Seitenfächer, die ideal für Wertsachen wie Schlüssel und Handy sind. Die Tasche ist daher sehr gut geeignet um alles Wichtige für den Studienalltag aufzubewahren und dadurch, dass sie durch das schlichte Design nicht nach Schultasche aussieht, kann man sie auch gut außerhalb vom Campus nutzen. Ich habe mich sehr über das hochwertige Geschenk gefreut.“

Teresa, Studentin der Hochschule Kempten