Förderprojekte

An Schulen und Hochschulen fördert die Frank Hirschvogel Stiftung Projekte aus den Bereichen

MINT, Umweltschutz, neue Technologien und Antriebe sowie Sozialkompetenzen

<p>Förderprojekte</p>

MINT - Forscherwoche und Experimentiertage

Forschen, experimentieren, bauen und orientieren – das alles steht auf dem Programm von Exkursionen zu Schülerforschungszentren und -laboren. Seit 2015 unterstützt die Frank Hirschvogel Stiftung Schulklassen beim Besuch von externen Forschungseinrichtungen, wie das Schülerforschungszentrum der TU München in Berchtesgaden oder das Schülerlabor der Hochschule Kempten.

Praxis- und Wissenschafts-Projekte

Die Stiftung unterstützt Schulen finanziell auch bei der Durchführung von Seminaren und Kursen, die die Schüler:innen durch praktische und wissenschaftliche Anwendungsfälle auf das Studium oder den Beruf vorbereiten. Thematisch sind die Projekte vielseitig angelegt: So werden bspw. Stratosphärenballone gebaut, 3D-Drucker programmiert, Filme gedreht, sowie Exkursionen und Wetttbewerbe geplant.

Prävention & Persönlichkeitsentwicklung

Wir unterstützen präventive Maßnahmen an Schulen zu den Themen Mobbing, sexuelle Gewalt, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Medienverhalten. Daneben fördern wir den Erwerb von Sozialkompetenzen im schulischen und persönlichen Umfeld, etwa durch Kommunikations- und Klassensprecherseminare.

Bläser- und Bandklassen

Frühe musikalische Förderung wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus. Daher unterstützt die Frank Hirschvogel Stiftung seit 2012 musikalische Frühförderung an Schulen finanziell. Die Stiftung übernimmt bspw. Kosten für Musikinstrumente-Leasing, Fahrten zu Veranstaltungen oder gezielte musikalische Ausbildung im Rahmen von