MISTI Austauschprogramm

Bereits zum zweiten Mal war eine Studentin des in Boston/USA beheimateten MIT (Massachusetts Institute of Technology) zu Besuch am Marien-Gymnasium Kaufbeuren und unterrichtete drei Wochen lang in verschiedenen Klassen.

MISTI Austauschprogramm

Im Hinblick auf das Sprachverständnis war die Zielgruppe zwar in erster Linie die Oberstufe, Julia Cha unterrichtete jedoch auch in den 8. und 9. Klassen und brachte den Schülerinnen Atomtheorie und Atommodelle näher.

Sogar die 5. Jahrgangsstufe besuchte die Studentin und erklärte Fachbegriffe rund um Bewegungsapparat und Blutkreislauf in Englisch. Die Mädchen platzten fast vor Stolz, da sie jetzt wissen wie Gelenke, Muskelfasern und Bindegewebe auf Englisch heißen.

Sowohl Schülerinnen, als auch Lehrkräfte erlebten den Austausch mit dem MIT Boston als sehr bereichernd. Gerade in Biologie und Chemie ist Englisch mittlerweile ein absolutes Muss und beinahe zur „Muttersprache der Naturwissenschaftler“ geworden. Darüber hinaus ist es ein enormer Gewinn für die Schule, Informationen über ein anderes Land aus erster Hand vermittelt zu bekommen. Passend zum Präsidentenwechsel ergaben sich viele interessante Diskussionen über die Politik und die Entwicklung in den USA.

Für Julia Cha war es eine gute Gelegenheit, das Schulsystem in Deutschland, sowie Gepflogenheiten und Kultur in Bayern näher kennenzulernen. Das Unterrichten hat die MIT Studentin ganz offensichtlich genossen und so kehrte sie mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen nach Boston zurück.

Die Kosten für den Austausch übernahm die Frank Hirschvogel Stiftung.

Thema: Sprache

Altersklasse: 5. bis 12. Jahrgangsstufe

Veranstaltungsort: Schule

Hauptziel: sprachlicher und kultureller Austausch zwischen Schülern und Studenten

Erfahrungsbericht

2020

Ein kleines Jubiläum gab es dieses Jahr am Marien-Gymnasium Kaufbeuren zu feiern: Zum fünften Mal in Folge war ein Student des Massachusetts Institute of Technology (MIT) aus Boston/Cambridge zu Gast und unterrichtete die Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Fächern. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Förderung durch die Frank Hirschvogel Stiftung. Dieses Jahr konnten wir George Denove begrüßen, der am MIT Aeronautics and Astronautics studiert. Der Schwerpunkt seines Unterrichts lag auf den Fächern Physik und Chemie, George besuchte aber auch Biologie- und Englisch-Kurse der Oberstufe. Sowohl für die Schülerinnen, als auch für die Student*innen ist dieser, schon zur Tradition gewordene Austausch eine Bereicherung.

Dr. Hubert Bauer