ProfilPASS

ProfilPASS

Mittelschule Buchloe

<p>ProfilPASS</p>

Was kann ich? Worin bin ich gut? Was interessiert mich? Das sind die Fragen, die sich wohl jeder Schüler schon einmal gestellt hat und worauf jeder schnell eine Antwort finden möchte.

Bei der Beantwortung der Fragen hilft der ProfilPASS, der für Jugendliche ab 14 Jahren entwickelt wurde und der in Zusammenarbeit mit der VHS Buchloe einen Baustein des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“ an der Mittelschule Buchloe für alle 8. Klassen darstellt. Der ProfilPASS orientiert sich methodisch an biografischen Verfahren zur Kompetenzermittlung und schärft den Blick für informelle Lernfelder und Lernorte. Die Jugendlichen werden durch die Beschäftigung mit dem ProfilPASS an die Reflexion über sich und ihr Handeln herangeführt werden und besteht aus den drei Abschnitten: Mein Leben, Meine Stärken, Meine Ziele.

Manchen Schülern ist oft nicht klar, welche Anforderungen sie für einen Beruf erfüllen müssen. Die Gegenüberstellung der Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung, die von Lehrern, Freunden und Verwandten vorgenommen wird ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit am ProfilPASS. Die Betrachtung der Freizeitaktivitäten, bei denen die Schüler meist in Vereinen, sozialen Einrichtungen, der Feuerwehr oder als Ministranten tätig sind und auch das ehrenamtliche Engagement an der Schule, z. B. als Streitschlichter, Schülerlotse, im Schulsanitätsdienst oder  in einer anderen Schul-AG, fördere wichtige Erfahrungen und Talente zu Tage. „Die hier erworbenen Stärken sind vielen Jugendlichen gar nicht bewusst“, berichten die Jugendsozialarbeiterinnen Nicole Mayr und Birgit Lenuweit von der Mittelschule Buchloe.

Bei einem Abschlussgespräch in kleiner Runde wird ein Vorstellungsgespräch imitiert, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben ihr erarbeitetes Profil von sich als Person vorzustellen. Hier wird vor allem deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Einschätzung bekommen haben, ihre Stärken sichtbar gemacht und reflektiert über ihre eigenen Interessen und individuellen Fähigkeiten berichten können. Zum Abschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler, die sich gut präsentiert haben, ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen.

Thema: Berufsorientierung

Altersklasse: 13 - 18 Jahre

Veranstaltungsort: An der jeweiligen Schule

Dauer: 1 Schuljahr

Im Bereich der Bildungsförderung bündelt die Frank Hirschvogel Stiftung ihre Fördermaßnahmen regional. Wir freuen uns also über Anfragen von Lehrern oder Schulen aus den Regionen Eisenach, Kaufbeuren, Landsberg und Schongau.