Projekte und Projektideen

Ein virtuelles Lernprogramm der Frank Hirschvogel Stiftung

Ein virtuelles Lernprogramm der Frank Hirschvogel Stiftung

Projektbeschreibung

Das Projekt VR-Training "Oszilloskop" ist eine Kooperationsprojekt zwischen der Usaneers GmbH und der Frank Hirschvogel Stiftung. Innerhalb des Projekts wurde ein 45-minütiges Programm entwickelt, das es Schülern:innen ermöglicht, im Selbststudium die wichtigsten Gurndlagen der Oszilloskopbedienung (Spannungsmesser) zu erlenen. Derzeit befindet sich das Programm in einer Demo-Version und soll mit den praktischen Erfahrungen der Schüler:innen zu einer Endversion weiterentwickelt werden. Ziel des Projektes ist es, den Schülern:innen die Handhabung von VR-Brillen näher zu bringen und das Interesse im Bereich Elektrotechnik zu wecken.

Inzwischen konnten bereits 200 Schüler:innen und 50 Lehrkräfte unterschiedlicher Bildungseinrichtung in Bayern un Thüringen das Programm anwenden.

Projektpräsentation

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie in der aktuellen Projektpräsentation:

Präsentation VR-BEST

Teilnahme

Die insgesamt 10 VR-Systeme der Frank Hirschvogel Stiftung können kostenlos für einen flexiblen Zeitraum ausgeliehen und nach vorheriger Absprache in folgenden Formaten in den Unterricht eingebaut werden:

• Persönliche Einführung mit Schulleiter:innen und Lehrkräften
  • Nachmittags-Workshops mit Schüler:innen
  • Leihgabe für den Schulunterricht

Thema: Virtuelle Lernmethode

Altersklasse: Schüler:innen ab 13 Jahren

Beginn: 06.05.2022

Kontakt

Die Einführung des VR-Trainings "Oszilloskop" an Ihrer Schule kann individuell abgestimmt werden. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Diana Hemauer
FRANK HIRSCHVOGEL STIFTUNG