VR-Training "Oszilloskop"
Ein virtuelles Lernprogramm der Frank Hirschvogel Stiftung
VR-Training "Oszilloskop"
Ein virtuelles Lernprogramm der Frank Hirschvogel Stiftung
Wie lassen sich Schüler:innen für eine Wissenschaft begeistern, bei der es vor allem um die Funktionsweise von Geräten geht, die mit elektrische Energie betrieben werden? Mit dem VR-Training „Oszilloskop“ erhalten Schüler:innen in virtueller Umgebung die Möglichkeit, mit dem Oszilloskop, einem Messgerät vergleichbar mit dem EKG, elektrische Spannungen genauer zu untersuchen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von inhaltlichen Fachkenntnissen im Vordergrund. Vielmehr weckt das Programm durch seinen plastischen und spielerischen Charakter bei den Schüler:innen die Motivation, sich mit Elektrotechnik im Speziellen und MINT-Berufen im Allgemeinen auseinanderzusetzen.
Entwickelt wurde das VR-Training „Oszilloskop“ vom Münchner Softwareunternehmen Usaneers, mit finanzieller und inhaltlicher Unterstützung der gemeinnützigen Frank Hirschvogel Stiftung. Gefördert wurde das Programm vom FilmFernsehFonds Bayern.
Das VR-Programm besteht neben einem Tutorial zur Bedienung der Controller aus drei inhaltlichen Szenen.
Grundlagen der Oszilloskopbedienung (ca. 25min)
Die erste Szene „Grundlagen“ (ca. 25min) bringt Schüler:innen die wichtigsten Basisfunktionen des Oszilloskops näher. Nach dem Auspacken und Anschließen des Geräts messen Schüler:innen unter Anleitung der Schulungsassistentin „Eeve“ den zeitlichen Verlauf eines ersten Signals.
Erster Kontakt mit dem Zeitreisenden (ca. 30min)
In der zweiten Szene „Erster Kontakt“ (ca. 25min) begegnen die Schüler:innen zum ersten Mal dem Zeitreisenden „Aadam“, der nach einem Weltraumcrash mit seiner Zeit- bzw. Reisemaschine im Arbeitszimmer notlanden muss. Die Schüler:innen erhalten die Aufgabe, ihm bei der Reparatur seines Sprachmoduls mithilfe des Oszilloskops zu unterstützen. Dabei erlenen sie mehr über die Bestimmung von Frequenzen und Amplituden elektrischer Signale.
In der Reisemaschine (ca. 25min)
Um Aadam den sicheren Rückflug zu ermöglichen, reparieren die Schüler:innen in der dritten Szene „Reisemaschine“ (ca. 30min) unter Anwendung ihres bisherigen Wissens zum Oszilloskop die Generatoren und Kompensatoren der Reisemaschine. Nach erfolgreicher Reparatur kann Aadam seine Mission beenden und zurück in die Heimat fliegen.
Diana Hemauer
FRANK HIRSCHVOGEL STIFTUNG
Stiftungsmanagerin
Dr.-Manfred-Hirschvogel-Straße 6
86920 Denklingen
Telefon: 08861 910-4426
E-Mail: diana.hemauer@frankhirschvogelstiftung.de
Klassenstufe: 7. - 12. Klasse
Fach: Physik, Elektrotechnik
Zeit: 2 Schulstunden
Material: Stand-alone-VR-Brille, freie Fläche
Internet: nicht notwendig
Programm: APK-Datei erhältlich über Download-Link bei der Frank Hirschvogel Stiftung
Das Programm steht Bildungseinrichtungen deutschlandweit kostenfrei zur Verfügung. In der Region Landsberg am Lech, Schongau-Weilheim und Ostallgäu bietet die Frank Hirschvogel Stiftung auch Einführungsworkshops an.
Sie haben bereits VR-Hardware an Ihrer Schule und möchten das VR-Training Oszilloskop im Unterricht nutzen?
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