VR-Training "Oszilloskop"

Ein virtuelles Lernprogramm der Frank Hirschvogel Stiftung

<p>VR-Training "Oszilloskop"</p>

Projektbeschreibung

Das von Usaneers entwickelte und FilmFernsehFonds Bayern geförderte Programm nutzt die virtuelle Realität, um Schüler:innen auf besonders plastische und spielerische Art technische Grundlagen am Beispiel der Oszilloskopbedienung zu vermitteln. Das Oszilloskop misst den Verlauf elektrischer Spannungen. Im Sport und in der Medizin findet dieses Prinzip beispielsweise bei der Messung des Herzschlags Anwendung. Das VR-Training macht Technik greifbar und weckt so auch bei Schüler:innen ohne technische Vor-erfahrung Interesse an diesem spannenden Feld.

Programminhalt

Grundlagen der Oszilloskopbedienung

(ca. 25min)

Die erste Szene bringt Schüler:innen unter Anleitung der Assistentin „Eeve“ die wichtigsten Basisfunktionen des Oszilloskops näher. Dabei lernen sie, wie man das Gerät einstellt und elektrische Signale lesbar macht.

Erster Kontakt mit dem Zeitreisenden

(ca. 25min)

In der zweiten Szene begegnen die Schüler:innen dem Zeitreisenden „Aadam“, der nach einem Crash im Weltraum im Arbeitszimmer notlanden muss. Nach einem Stromunfall von Eeve reparieren die Schüler:innen das Sprachmodul von Aadam. Dabei lernen sie mehr über die Bestimmung von Frequenzen und Amplituden.

In der Reisemaschine

(ca. 25min)

In der dritten Szene reparieren die Schüler:innen die Generatoren und Kompensatoren der Reisemaschine. Mithilfe verschiedener Sinuswellen und dem Oszilloskop helfen die Schüler:innen Aadam dabei, zurückfliegen und seine Mission erfolgreich zu beenden.

Für Schulen

Das Programm steht Bildungseinrichtungen deutschlandweit kostenfrei zur Verfügung. In der Region Landsberg am Lech, Schongau-Weilheim und Ostallgäu bietet die Frank Hirschvogel Stiftung auch Einführungsworkshops an.

Sie haben bereits VR-Hardware an Ihrer Schule und möchten das VR-Training Oszilloskop im Unterricht nutzen?

KOMMEN SIE GERNE AUF UNS ZU!

Thema: Virtuelle Lernmethode

Altersklasse: Schüler:innen ab 13 Jahren