P-Seminar Wetterstation

Ignaz-Kögler-Gymnasium Landsberg am Lech

<p>P-Seminar Wetterstation</p>

Die Teilnehmer des P-Seminars Geografie am Ignaz-Kögler-Gymnasium in Landsberg planten unter der Leitung des Geographielehrers Florian Montag die letzten eineinhalb Jahre die Installation einer technisch hochwertigen Wetterstation an der Schule. Der Standort ist mit seiner Lage in der Altstadt außergewöhnlich, da in der näheren Umgebung keine anderen Messstationen ansässig sind. Die Station ist in der Lage alle üblichen meteorologischen Parameter zu messen und aufzuzeichnen.

Mit diesem Projekt ist es möglich die Entwicklungen des Klimawandels auf ortsbezogene Daten zu stützen. Besonderheiten und Veränderungen unseres örtlichen Klimas werden gemessen und ausgewertet, wie beispielsweise Extremwetterereignisse und Abweichungen von den üblichen Werten. Gerade langfristig gesehen können so Klimadiagramme erstellt und anschließend analysiert werden. Im Unterricht sind sie eine besondere Bereicherung zur Veranschaulichung und zur Herstellung eines Bezuges zur Realität.

Die aktuellen Daten der Wetterstation können voraussichtlich ab Frühjahr auch auf der Homepage des Ignaz-Kögler-Gymnasiums (www.ikg-landsberg.de)jederzeit von allen Interessierten abgerufen werden. Außerdem sind sie im Eingangsbereich der Schule in Echtzeit auf einem Monitor für die Mitglieder der Schulgemeinschaft zu sehen.

Die Coronakrise hat die Umsetzung des Projektes sehr erschwert und verzögert, denn zum einen war es den Seminarteilnehmern von März bis September 2020 nicht möglich, sich zu treffen, zum anderen waren viele potenzielle Förderer aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht in der Lage, die Wetterstation finanziell zu unterstützen.

Daher gilt ein umso größerer Dank der Frank Hirschvogel Stiftung, die das Projekt mit einer großzügigen Förderung möglich gemacht hat und mit deren Hilfe die Teilnehmer des Seminars die Wetterstation und zusätzlich anfallende Nebenkosten ausschließlich durch Spenden finanzieren konnten.

Timon Hinsel, Teilnehmer P-Seminar Wetterstation

Projektdetails

Thema: P- und W-Seminare

Altersklasse: 16 - 18 Jahre

Veranstaltungsort: Schule

Dauer: 1 Schuljahr

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Projektförderung

Es besteht die Möglichkeit, dass die Frank Hirschvogel Stiftung einen Teil bis zu den Gesamtkosten übernimmt.