<p>Hochschule Kempten</p>

Seit Juli 2015 hat das Schülerlabor der Hochschule Kempten seine Pforten für interessierte Schulklassen ab der neunten Jahrgangsstufe geöffnet. Der Fokus der Einrichtung liegt auf den Sinneswahrnehmungen des Menschen, mit denen er seinen Körper und die Welt um sich herum erlebt. Mit anschaulichen und verblüffenden Experimenten können Schüler diese im Schülerlabor entdecken.

Für ein paar Stunden tauchen die Mädchen und Jungen in die Rolle eines Wissenschaftlers oder eines Ingenieurs ein. Spannende Versuche vermitteln spielerisch moderne Erkenntnisse aus der Physik, Physiologie und Psychologie. Darüber hinaus sind Einblicke in die Forschung und Lehre an der Hochschule Kempten möglich.

Die Versuche des Basisprogramms beschäftigen sich mit dem Sehen und Hören. Die Jugendlichen erfahren dabei, wie das Auge abbildet, wie schwierig es ist, mit einer Umkehrbrille ein Dreieck zu malen und lernen, wie und warum optische Täuschungen unsere Wahrnehmung in die Irre führen.

Faszinierende Farbspiele entdecken die Schüler, wenn sie die Pixel ihrer Smartphones im Mikroskop betrachten, Farben durch additive Mischung von Licht selbst herstellen oder farbige Schatten erzeugen.

Mit der Bestimmung ihrer eigenen Hörschwellenkurve lernen Schülerinnen und Schüler die Grenzen ihres persönlichen Hörvermögens kennen. An einer weiteren akustischen Station zerlegen sie ihre Stimme in Frequenzbereiche und untersuchen das Spektrum der Oberschwingungen.

Da ein Projekt wie das Schülerlabor nicht im Budget der Hochschule vorgesehen ist und auf Eigeninitiative eines engagierten Professors basiert, war finanzielle Unterstützung von außen nötig. Die Frank Hirschvogel Stiftung unterstützt das Projekt für die Dauer von vier Jahren.

Die Unterstützung von Projekten wie dem Schülerlabor, das Synergien zwischen Schulen und Hochschulen schafft, ist der Stiftung ein großes Anliegen um den Standortnachteil ihrer Partnerschulen auszugleichen.

Video über das Schülerlabor

Thema: Erleben mit allen Sinnen

Altersklasse: 9-11 Jahre (Sonderführung Grundschulen auf Anfrage)

Veranstaltungsort: Fischerösch 4, 87435 Kempten (Allgäu), nur 200 Meter vom Campus der Hochschule und knapp 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof Kempten entfernt

Dauer: 2,5 Stunden (9., 10. Klasse)

Erweitertes Programm: 3,5 Stunden (ab 11. Klasse)

Teilnahmevoraussetzungen: maximal 36 Schüler

Website: http://www.hochschule-kempten.de/schuelerlabor

Video: http://www.youtube.com/watch?v=gB0GM7Cul3w

Im Bereich der Bildungsförderung bündelt die Frank Hirschvogel Stiftung ihre Fördermaßnahmen regional. Wir freuen uns also über Anfragen von Lehrern oder Schulen aus den Regionen Eisenach, Kaufbeuren, Landsberg und Schongau.

Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung zu den Themen Umweltschutz, Soziales, Ökologie, Technologie und Wirtschaft sind von allen bayerischen bzw. deutschen Hochschulen und Instituten willkommen.

Erfahrungsberichte

2018
Am Montag, den 5. November 2018, besuchte die Klasse 9a das Schülerlabor der Hochschule Kempten. In den Versuchen, die von den Schülern jeweils zu fünft durchgeführt wurden, ging es um die Sinne und die Wahrnehmung des Menschen. So hatten die Schüler die Möglichkeit, eine eigene Hörschwellenkurve zu erstellen und mit Hilfe von sogenannten Chladnischen Klangfiguren imposante Schwingungsmuster aus Sand darzustellen. Eine Umkehrbrille stellte das Gesehene buchstäblich auf den Kopf und mit Hilfe von verschiedenfarbigen Scheinwerfern erforschten die Schüler das Phänomen der additiven Farbmischung. Verschiedenste optische Täuschungen ließen so manchen an seiner Wahrnehmung zweifeln und mit Hilfe eines Computers wurde Musik genau analysiert. Nach zweieinhalb spannenden und abwechslungsreichen Stunden machte sich die Klasse wieder auf dem Heimweg. Vielen Dank an das Schülerlabor Kempten und vielen Dank an die Hirschvogel Stiftung, die durch ihr finanzielles Engagement dieses tolle Angebot ermöglicht hat!

2017
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Robotik der Realschule Buchloe besuchten das Schülerlabor der Hochschule Kempten. Mit großer Neugier und Begeisterung arbeiteten sie die verschiedenen Stationen zu den Themen Hören und Sehen durch. Hierbei wurde oft lebhaft über Lösungsansätze und Ergebnisse diskutiert. Alle Teilnehmer hatten dabei sichtlich Spaß und konnten ihr Wissen aus dem Physik-Unterricht praktisch anwenden und vertiefen.

Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Kuka-Labors der Hochschule Kempten. Dort bekamen die Schüler von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jacob eine kurze Einführung in die Geschichte und die Entwicklung der Robotik. Besonders beeindruckt waren alle von dem humanoiden Roboter „Nao“ und von einem Roboter, der eine Kaffeemaschine bedienen konnte.

Die Frank Hirschvogel Stiftung übernahm die Fahrtkosten für die Schülerinnen und Schüler.

2016
Die Schüler des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums in Landsberg besuchten am 17.3.2016 das Schülerlabor in Kempten. Im Rahmen des W-Seminars Fledermäuse und des Biophysik-Kurs bekommen 30 Schüler von Herrn Professor Eimüller ein spezielles Programm passend für die Oberstufe zusammengestellt. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Bereich der Akustik und Wellenphysik da sich beide Kurse mit den Themen beschäftigen. Der Besuch war ein voller Erfolg für die beiden Klassen. Die Fahrtkosten wurden von der Frank Hirschvogel Stiftung übernommen.